Thomas Mann †

Steckbrief von Thomas Mann

Name:Thomas Mann
Vollständiger
Name:
Paul Thomas Mann
Beruf:deutscher Schriftsteller und Nobelpreisträger
Alter:80 Jahre
Geburtsdatum:6. Juni 1875
Geburtsort:Lübeck, Deutschland
Todesdatum:12. August 1955
Sterbeort:Zürich, Schweiz
Sternzeichen:Zwilling
Größe:unbekannt

Paul Thomas Mann war ein deutscher Schriftsteller und einer der bedeutendsten Erzähler des 20. Jahrhunderts. Er wurde 1929 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Dem 1901 erschienenen ersten Roman Buddenbrooks folgten Novellen und Erzählungen wie Tonio Kröger, Tristan und Der Tod in Venedig. Der 1924 veröffentlichte Roman Der Zauberberg, mit dem er die Tradition des europäischen Bildungsromans fortführte, zeigt Manns Gestaltungskunst: Der Erzähler wahrt eine skeptisch-ironische Distanz zu den Figuren, typische Konstellationen kehren leitmotivisch wieder, und es herrscht ein syntaktisch komplexer, anspruchsvoller Stil. Diese Merkmale prägen auch die folgenden Veröffentlichungen, unter denen die Novelle Mario und der Zauberer, die Romantetralogie Joseph und seine Brüder sowie das Spätwerk Doktor Faustus hervorzuheben sind.

Weithin Beachtung fanden auch seine Essays und Stellungnahmen zu aktuellen politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Fragen. Stand er der westlichen Demokratie zunächst skeptisch gegenüber, wandelte er sich zu Beginn der 1920er Jahre zu einem überzeugten Verteidiger der Weimarer Republik. Während der nationalsozialistischen Herrschaft emigrierte er 1933 in die Schweiz und 1938 in die USA, deren Staatsbürgerschaft er 1944 annahm. Von 1952 bis zu seinem Tod lebte er wieder in der Schweiz.

Thomas Mann entstammte der angesehenen Lübecker Patrizier- und Kaufmannsfamilie Mann. Sein älterer Bruder Heinrich und vier seiner sechs Kinder, Erika, Klaus, Golo und Monika, waren ebenfalls Schriftsteller.

Mehr über Thomas Mann auf Wikipedia

Zitate von Thomas Mann

Brave, herrliche junge Leute! Ihr seid nicht umsonst gestorben, sollt nicht vergessen sein

Quelle

Über die Mitglieder der Weißen Rose, Radiorede an Deutsche Hörer vom 27. Juni 1943, zitiert nach Thomas-Mann-Förderkreis München e.&
Die Rolle des Vertrauten ist immer zugleich wohltuend und schmerzlich, denn man spielt sie ja immer nur unter der Voraussetzung, daß man selbst nicht in Betracht kommt. Aber wieviel besser ist es doch, habe ich mir oft gesagt, der Welt Vertrauen einzuflößen, als ihre Leidenschaften zu erregen! Wieviel besser, ihr ʼgutʼ, als ihr ʼschönʼ zu erscheinen!

Quelle

Doktor Faustus (1947), Serenus Zeitblom über ein Gespräch mit Ines Rodde, Kapitel 29
Fahr hin, jovialer Mordwanst! Du hast es wenigstens genossen, während dein Herr und Meister nie nirgends gelebt hat als in der Hölle.

Quelle

über Hermann Göring und Adolf Hitler in Die Entstehung des Doktor Faustus, S. 775 books.google.

Alle Zitate anzeigen

München leuchtete. Über den festlichen Plätzen und weißen Säulentempeln, den antikisierenden Monumenten und Barockkirchen, den springenden Brunnen, Palästen und Gartenanlagen der Residenz spannte sich strahlend ein Himmel von blauer Seide, und ihre breiten und lichten, umgrünten und wohlberechneten Perspektiven lagen in dem Sonnendunst eines ersten, schönen Junitages.

Quelle

Gladius Dei. Aus: Novellen. 1. Band. Berlin: Fischer, 1922. S. 185.
Sagt, was ihr wollt: das Christentum, diese Blüte des Judentums, bleibt einer der beiden Grundpfeiler, auf denen die abendländische Gesittung ruht und von denen die andere die mediterrane Antike ist. Die Verleugnung einer dieser Grundvoraussetzungen unserer Sittlichkeit und Bildung, oder gar ihrer beider, durch irgendeine Gruppe der abendländischen Gemeinschaft würde ihr Ausscheiden aus dieser und eine unvorstellbare, übrigens gottlob gar nicht nachvollziehbare Zurückschraubung ihrer humanen Status, ich weiß nicht, wohin, bedeuten

Quelle

Meerfahrt mit Don Quijote. In Fortsetzungen erstmals Ende 1934 in der Neuen Zürcher Zeitung veröffentlicht und im Jahr darauf in dem Essayband "Leiden und Größe der Meister", S. Fischer Berlin 1935.
So hoch er sich heute spreizt, so weit seine Einschüchterung sich ausbreitet, soviel von ihm angerichtetes Elend, Entehrung, Verderbnis, Blut, Tränen, Verzweiflung und Selbstmord er sich von seinem Bergsitz betrachten und sich groß, sich »geschichtlich« vorkommen darf, – der Stab ist ihm gebrochen, nichts wird bleiben von seinen Worten und Werken, weil sie falsch und nichtig waren, und sein Nachruhm wird Schande sein.

Quelle

über Adolf Hitler, 1938 in: „An die gesittete Welt“, Nachdruck: Essays, Band 5: „Deutschland und die Deutschen 1938–1945“, S. 34 f.
Welch eine herrliche Gabe ist nicht die Phantasie, und welchen Genuß vermag sie zu gewähren!

Quelle

Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull. Der Memoiren 1. Teil. : S. Fischer, 1954. S. 17ʼ
Auf irgendeine Weise fehlte es der Atmosphäre an Unschuld, an Zwanglosigkeit Man verstand bald, daß Politisches umging, die Idee der Nation im Spiel war.

Quelle

Mario und der Zauberer. Ein tragisches Reiseerlebnis. Berlin: Fischer, 1930. S. 28
Die Freiheit existiert, und auch der Wille existiert; aber die Willensfreiheit existiert nicht, denn ein Wille, der sich auf seine Freiheit richtet, stößt ins Leere.

Quelle

Mario und der Zauberer. Ein tragisches Reiseerlebnis. Berlin: Fischer, 1930. S. 88
Wahrscheinlich kann man vom Nichtwollen seelisch nicht leben; eine Sache nicht tun wollen, das ist auf Dauer kein Lebensinhalt.

Quelle

Mario und der Zauberer. Ein tragisches Reiseerlebnis. Berlin: Fischer, 1930. S. 120
Dem Problem der Toleranz dürften Sie kaum gewachsen sein, Ingenieur. Prägen Sie sich immerhin ein, daß Toleranz zum Verbrechen wird, wenn sie dem Bösen gilt.

Quelle

Der Zauberberg, Sechstes Kapitel, letzter Abschnitt: ʼʼAls Soldat und bravʼʼ. S. Fischer 1954, S. 731
Der Mensch soll um der Güte und Liebe willen dem Tode keine Herrschaft einräumen über seine Gedanken.

Quelle

Der Zauberberg, Sechstes Kapitel, vorletzter Abschnitt: Schnee. S. Fischer 1954, S. 704
Der große Mann ist ein öffentliches Unglück.

Quelle

Lotte in Weimar (1939), Achtes Kapitel (von Goethe als chinesisches Sprichwort zitiert). Fischer Taschenbuch 1977, S. 367.
Ein gutes Buch werde gleich zusammen mit seinem Titel geboren.

Quelle

Lotte in Weimar (1939), Achtes Kapitel (Goethe über den Titel "Heitere Stunden", den der anwesende Stephan Schütze einer geplanten Anthologie geben will und den Goethe "vortrefflich" findet, "rein-behaglich und nicht ohne feine Gehobenheit"). Fischer Taschenbuch 1977, S. 378.
Ironie ist das Körnchen Salz, durch welches das Aufgetischte überhaupt erst genießbar wird.

Quelle

Lotte in Weimar (1939), Drittes Kapitel (Riemer berichtet Lotte, dass Goethe dasʼʼ "im Wagen einmal zu mir"ʼʼ gesagt habe). Fischer Taschenbuch 1977, S. 81.
Thomas Mann wurde in Lübeck, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Thomas Mann

Verwandte Themen

Fakten über Thomas Mann

  • Wodurch ist Thomas Mann bekannt?

    Thomas Mann war ein deutscher Schriftsteller und Nobelpreisträger

  • Wie hieß Thomas Mann mit vollständigem Namen?

    Thomas Mann hieß gebürtig Paul Thomas Mann.

  • Wie alt wurde Thomas Mann?

    Thomas Mann erreichte ein Alter von 80 Jahren.

  • Wann hat Thomas Mann Geburtstag?

    Thomas Mann wurde am 6. Juni 1875 geboren.

  • Wo wurde Thomas Mann geboren?

    Thomas Mann wurde in Lübeck, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Thomas Mann?

    Thomas Mann ist am 12. August 1955 in Zürich, Schweiz, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Thomas Mann geboren?

    Thomas Mann wurde im Sternzeichen Zwilling geboren.

Mehr Geburtstage am 6. Juni

Mehr 80jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 1955 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Thomas Mann | Thomas Mann Steckbrief | Thomas Mann Größe | Thomas Mann Geburtstag | Thomas Mann geboren | Thomas Mann Geburtsort | Thomas Mann Alter | Thomas Mann Geburtsdatum | Thomas Mann Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Thomas Mann geboren | Wo wurde Thomas Mann geboren | Alter von Thomas Mann
Du befindest dich auf der Seite Thomas Mann
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Thomas Mann, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.